Diskutieren Sie mit!
 
 

Die Stadt als Motor für wirtschaftliche Entwicklung

Die Anfragen und die Ansiedlung von neuen Betrieben oder Existenzgründern muss schnell und reibungslos abgearbeitet werden.
Entscheidungen dürfen sich keinesfalls über mehrere Monate hinziehen. Dies hätte zur Folge das sich Interessenten in Nachbargemeinden ansiedeln und potentielle Arbeitsplätze nicht geschaffen werden.

Dazu benötigen wir aber auch geeignete und größere Gewerbeflächen um eine Ansiedlung zu ermöglichen. Diese sind derzeit nahezu erschöpft. Aus diesem Grund müssen unbedingt neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden.
Die Vermarktung vorhandener Flächen muss intensiv, z.b. über das Internet als eigenes Portal, erfolgen.

Zudem muss es Ziel sein, die Gewerbegebiete mit schnellem Internet zu versorgen um die Bauplätze attraktiver zu gestalten.

Das leerstehende Rodenstock Gelände muss so schnell wie möglich mit neuem Leben erfüllt werden. Alle Chancen müssen genutzt werden. Eine schnelle Bearbeitung von Anfragen ist nötig um keine Interessenten zu verlieren. Allerdings darf es zu keiner Schwächung bestehender Geschäfte kommen. Die aktuelle Planung des Investors Kübelböck sieht unter anderem vor, den bestehenden EDEKA Einkaufsmarkt vom Einkaufspark, auf das nebenliegende Rodenstockgelände zu verlagern. Dies würde einen enormen Leerstand im Einkaufspark verursachen. Zu was das führen kann, ist im DonauCenter in Passau zu sehen. Zudem verschiebt sich das Problem der Bauruine wohlmöglich nur von einer auf die anderen Straßenseite.

 

Wünschenswert wäre es, wenn eine Gesamtentwicklung des Geländes stattfinden würde. Dies ist nur mit einer Zusammenarbeit möglich, ohne den anderen durch Verlagerungen von Geschäften zu schwächen. Hier würde man auf allen Seiten profitieren und die Stadt Regen weiter zur Einkaufsstadt im Bayerischen Wald ausbauen.

 

Meine klare Aussage:

 

  • Neue Gewerbeflächen ausweisen!
  • schnelle Bearbeitung von Anfragen!
  • schnelles Breitbandinternet!
  • Rodenstockgelände sinnvoll nutzen!
  • Investoren bei sinnvollen Vorhaben unterstützen!
  • Volle Unterstützung für den Einkaufspark Regen!




Nächster Termin:
19.07.2022
Stadtratssitzung